Nach dem Abriss des Blauen Bocks beginnen Mitte September 2016 planmäßig die ersten Umverlegearbeiten für die Medien Gas, Wasser, Telefonie, Strom und für die Lichtsignalanlagen.
Der bisherige Bauzaun an der Baustelle Blauer Bock muss erweitert werden. Daher wird der provisorische Fußgängertunnel, der sich an der Haltestelle Karstadt befindet, zurückgebaut. Aus bautechnischen Gründen steht dieser Bereich in der Zeit vom 15.09.2016 bis voraussichtlich 18.11.2016 den Fußgängern nicht zur Verfügung. Der Übergang zwischen Blauer Bock und Ulrichshaus (beide Richtungen) ist nicht möglich. Die Umleitung für die Fußgänger und Radfahrer erfolgt über die Ampel Ernst-Reuter-Allee zum Allee-Center.
Auf den Straßenbahnverkehr bzw. die Haltestellen der MVB vor Karstadt hat diese Maßnahme keinen Einfluss.
Es wird lediglich eine Schranke für die Straßenbahnen, die in Richtung Ernst-Reute-Allee abbiegen, errichtet und betrieben. Diese Schranke wird gekoppelt an die Lichtsignalanlage für die Straßenbahn.
Die Schranke dient der Sicherheit für die Fußgänger. Unbefugten wird somit ein Zugang bzw. Übergang über die Gleisanlagen im Kreuzungsbereich verwehrt.
Für die Radfahrer aus Richtung Cracau kommend wird im Bereich der Fahrspur für die Autofahrer eine Fläche markiert, so dass sich diese entsprechend einfädeln können und in Richtung Otto-von-Guericke-Straße die Fahrbahn benutzen können.
Für den Bereich herrscht weiterhin die Geschwindigkeitsbegrenzung 30 km/h vor.
Diese Maßnahme wurde mit der Straßenverkehrsbehörde und der MVB abgestimmt. Die Ausschilderung und die Information der Fußgänger und Verkehrsteilnehmer erfolgt entsprechend.